claim

Meldungen Demenz

Luftballon flog bis in den Hunsrück

Preisverleihung anlässlich des Luftballonwettbewerbs in Elsdorf am Samstag, 16.11.2013

Die glücklichen Gewinner des Wettbewerbs:
"Damit habe ich ja überhaupt nicht gerechnet“, sagte Beate Kleiner, als sie den 1. Preis, eine Digitalkamera, durch den Geschäftsführer der gemeinnützigen CuraCon Rhein-Erft, Albert Dreyling, überreicht bekam.

Anlässlich des Welt-Alzheimer-Tages am 21. September 2013 hatte die CuraCon Rhein-Erft ein buntes Programm mit vielfältigen Aktivitäten, Musik und eben einem Luftballonwettbewerb gestartet. Von ca. 100 gestarteten Luftballons wurden 11 Karten durch die Finder zurückgeschickt. Der Luftballon von Beate Kleiner flog am weitesten. Er landete, getragen von einem südlichen Wind, nach 104,87 km in Beulich. Beulich liegt auf einem Höhenrücken im nordöstlichen Hunsrück.

Den 2. Preis, ein Gutschein in Höhe von 50,00 Euro erhielt Cheyenne Wagner. Dieser Luftballon flog 35 Kilometer nach Bornheim. Ebenso landete der drittplazierte Luftballon auch in Bornheim, nur knapp einen Kilometer weniger geflogen als der zweitplazierte.

Über den 3. Preis, ein Gutschein in Höhe von 30,00 Euro, konnte sich Julia von Eyk freuen. Im Rahmen einer kleinen Feier bei Kaffee und Kuchen wurden die Preise verliehen.

OffBeat, die Musikgruppe der CuraCon Rhein-Erft, sorgte für die musikalische Unterhaltung. "Die gestarteten Luftballons haben wir auch als Zeichen verstanden, wie Grenzen im Umgang mit demenzerkrankten Menschen überwunden werden können", sagte Dreyling den geladenen Gästen.
Die CuraCon Rhein-Erft bietet seit Jahren Menschen mit geistiger Behinderung neben dem Ambulant Betreuten Wohnen vielfältige Aktivitäten z. B. Freizeitgestaltungen und Ferienfreizeiten an.
Demenz ist seit neuestem ein weiteres Thema, dem sich die CuraCon Rhein-Erft widmet. Für die demenzerkrankten Menschen, deren Angehörige, Freunde und Bekannte stehen ausgebildete Mitarbeiter der CuraCon Rhein-Erft für Gespräche, Beratungen und Betreuung zur Verfügung.

Weitere Informationen gibt es unter der Telefonnummer 02274-700073 und hier auf unserer Internet-Seite.
Diese Veranstaltung wurde auch vom Internet-Fernsehsender „BMTV“ gefilmt.
Bitte klicken Sie auf folgenden Link: BMTV-Rubrik Elsdorf, um sich den Filmbeitrag anzusehen.

CuraCon Rhein-Erft

CuraCon Rhein-Erft gemeinnützige GmbH

Südweststraße 16, 50126 Bergheim
Telefon 02 271-758 880-0
Fax 02 271-8 371 899
info(at)curacon-rhein-erft.de

Sie erreichen uns montags bis freitags 
zwischen 9.00 Uhr und 16.30 Uhr

Geschäftsführer: 
Gabriele Nase, Albert Dreyling

© 2017 CuraCon Rhein Erft gemeinnützige GmbH

Suche