Ein starkes Team Ferienfreizeit in den Niederlanden Engagierte Betreuer Ferienfreizeit
01 / 04

Ein starkes Team

Ein starkes Team

02 / 04

Ferienfreizeit in den Niederlanden

Ferienfreizeit in den Niederlanden

03 / 04

1

Engagierte Betreuer

3

6
5
04 / 04

Ferienfreizeit

Cafe am sonntagCafé am Sonntag

Nächster Termin am 14.04.2024 in unserem CuraCon-Treff

Nach einer sehr langen Corona-Pause haben wir am 11. Juni 2023 wieder mit unserem beliebten "Café am Sonntag" gestartet. Wir laden Sie ein zu einem Plausch oder Spielchen bei Kaffe und Kuchen, gerne können Sie Freunde oder Bekannte mitbringen.

                                                                                Uhrzeit: 14:30 - 17:00 Uhr.

                                                                                Ort: Curacon-Treff, Südweststr. 16, 50126 Bergheim.

                                                                                Anmeldungen bitte unter CuraCon Rhein-Erft gGmbH, Tel: 02271-758880-0.

                                                                                Wir freuen uns Sie wiederzusehen!

                                                                                PS: Eine Assistenz können wir leider nicht gewährleisten, bitte bringen Sie, falls erforderlich, eine Begleitung mit.

Erster Weihnachtsmarkt der Curacon Rhein-Erft

 

221116 Plakat Weihnachtsmarkt

IMG 20190715 WA0001a 002IMG 20190715 WA0001a 002

 

Sommerparty

 

 

 

Endlich ist der Sommer da - und es war wieder Zeit für die Sommerparty im „CuraCon-Treff“. Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr lag es nahe, die Party auch in diesem Jahr steigen zu lassen.

 

Dazu wurden die Räume des neuen „CuraCon Treffs“ zur „Disco“ umgebaut, samt Musikanlage und professioneller Lichtshow.

 

Die Initiative der kokobe, der Gold-Krämer-Stiftung, der St. Augustinus Gruppe und der CuraCon Rhein-Erft gGmbH hat gezeigt, dass Inklusion gemeinsam besser geht und das erfolgreiche Konzept des letzten Jahres hat sich auch in diesem Sommer bewährt: mehr als 50 Gäste haben unter Begleitung von DJ Michael ausgelassen gefeiert und bis in den späten Abend hinein getanzt.

 

 

 

 

Ferienfreizeit 2022 - Endlich ist es wieder so weit...

Nachem unsere geplanten Freizeiten in den letzten beiden Jahren leider ausfallen mussten, war es ab dem kommenden Wochenende wieder so weit. Zwei unserer WG´s starten Ende August und im September in die Ferien! Eine Gruppe fährt in das Münsterland (Ahaus) und eine zweite Gruppe macht sich auf in das Sauerland nach Iserlohn. Wir freuen uns sehr, dass Ferienreisen wieder möglich sind, vor allem da die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nun schon so lange auf die jährliche Urlaubsfahrt warten mussten.

 Kontaktabzug 2

 

Für die Daheim gebliebenen gab es wie üblich ein Alternativprogramm und tägliche Ausflüge in die Umgebung.

 

Kontaktabzug 1

 

IMG 9286

 

 

Ferienfreizeit 2020 - wohin geht es im kommenden Jahr?

Nach den Ferien ist vor den Ferien und unser "Freizeit-Team" befindet sich daher schon mitten in den Vorbereitungen für die Ferienfreizeit 2020.

Wie in den vergangenen Jahren wird es zwei Reiseziele geben, und es wurden bereits zwei Selbtversorgerhäuser angemietet, die den Teilnehmern eine individuelle Urlaubs-Gestaltung erlauben. 

 

ferien 2020

20.07.-02.08.2020 Hunsrück

Die erste Reise führt die Urlauber in den Hunsrück, inmitten von Rhein, Nahe und Mosel. Dies ist der ideale Ausgangspunkt für abwechslungsreiche Ausflüge, z. B. das Dschungeldorf Simmern, den Freizeitpark Bell, den Freizeitpark Klotten an der Mosel, eine Edelsteinmite bei Idar-Oberstein, den Ferienpark Hambach mit einem suptropischen Erlebnisbad, den Hochwildschutzpark Rheinböllen, das Wildfreigehege Wildenburg und vieles mehr. 

 

 

 

Mineralien24.07.-07.08.2020 Münsterland

Da den Teilnehmerinnen und Teilnehmern das Münsterland vor zwei Jahren so gut gefallen hat, haben wir das selbe Haus für das kommende Jahr kurzerhand noch einmal angemietet. Die Fahrt ins Münsterland bietet attraktive Ausflugsmöglichkeiten, z.B. Besichtigung einiger Mühlen, eines westfälischen Glockenmuseums, Besuch des Eisenbahnmuseums, Städtebesichtigung und Einkaufsbummel in Münster oder Stadtlohn, Besuch eines "Aquahauses". Zudem lädt das Außengelände des Ferienhauses zu verschiedenen Spielmöglichkeiten, einer "Spielscheune" und vielem mehr ein. 

Wie immer werden Spiel- und Bastelangebote und Wettbewerbe (mehr wird nicht verraten!) die Urlaubsreisen abrunden -wir freuen uns auf den kommenden Sommer.

 

Wir frühstücken zusammen.

Fruehstueckstreff Bild01

Unser Frühstückstreff findet derzeit leider nicht statt.

von 10:00 – 12:00 Uhr im CuraCon-Treff, Südweststraße 16, 50126 Bergheim

Alle sind herzlich willkommen. Um vorherige Anmeldung wird gebeten.

Am Wochenende unternehmen wir viel.

naturzentrum nettersheim

Regelmäßig unternehmen wir Ausflüge zu attraktiven Zielen oder aktuellen Events in der Umgebung.

Alle sind herzlich willkommen. 

Um vorherige Anmeldung wird gebeten. 

Wir sind fleißig beim Proben für unsere anstehenden Auftritte...

Wir sind fleißig beim Proben für unsere anstehenden Auftritte...

Wer Lust hat, mitzumachen einfach anrufen. 02271-7588800.
Eure Musikgruppe OFF BEAT von der CuraCon Rhein Erft.


Screenshot 2023 06 12 103000CuraCon-Rhein-Erft auf "Instagram"

Schon seit einigen Monaten sind wir auf Instagram zu finden. Mit unserem bisher verschickten "Newsletter" konnten wir leider nicht immer zeitnah berichten und haben daher dieses neue Format ausgewählt, damit über aktuelle Geschehnisse auch schnell informiert werden kann.

Hier finden Sie unser Profil: 

Wir wünschen viel Spaß und freuen uns über Rückmeldungen....

musikprojekt offbeat im proberaum thumb

Musikprojekt Offbeat

„Musik ist alles, und alles ist Musik…“, das ist genau die richtige Beschreibung für unsere Musikgruppe „OffBeat“.

BildPC-Kurs für Senioren

Derzeit finden keine PC-Kurse statt. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an den Kursleiter, Herrn Hans-Jürgen Knabben, Tel. 0171-3357218.

1 Cafe am sonntag

Café am Sonntag 

Nächster Termin am 14.04.2024

Wir laden Sie ein zu einem Plausch oder Spielchen bei Kaffee und Kuchen, gerne können Sie Freunde oder Bekannte mitbringen.

thumb Cafe Zeitlos

Wir trinken Kaffee und singen zusammen.

Das "Café Zeitlos" ist bis auf Weiteres geschlossen.


Meldungen

Spende der GVG und der Stadtwerke Bergheim sorgt für "tierischen"Kontakt bei den Klienten der CuraCon Rhein-Erft

GVG Spendenuuebergabe"Gemeinsam in den Sonnenuntergang laufen" - so lautete das Motto des 4. GVG Abendlaufs in Bergheim Ende August, bei dem auch das GVG-Laufteam am Start nicht fehlen durfte. 1.320 Euro erlief das 74-teilnehmerstarke GVG-Laufteam - schöne Idee fanden auch die Stadtwerke Bergheim und verdoppelten die erlaufene Spendensumme.

Die Summe in Höhe von 2.640 Euro erhält die CuraCon Rhein-Erft gGmbH in Bergheim.

Hier geht es zur Pressemeldung ...

Ein herzliches Dankeschön an die Stadtwerke und die GVG, deren Unterstützung den Teilnehmern der Freizeitgruppen der CuraCon Rhein-Erft unmittelbar zu Gute kommt.

 

Zur Spendenübergabe am 15. Oktober besuchte uns ein tierischer Überraschungs-Gast, der sich kurzerhand dem Team angeschlossen hat. Hierzu aber mehr in unserem Newsletter ..... (Anmeldung unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

Wanderausstellung "Persönliches Budget" in Bergheim

Termin: 03. November bis 14. November 2019

Hier PDF öffnen

 

 

 

Spende statt Startgeld - die Volksbank Erft eG sammelt € 6.000 für Menschen mit Behinderung

312809 volksbankenIm Namen unserer Klienten und der CuraCon Rhein-Erft bedanken wir uns sehr herzlich für diese so überaus großzügige Spende, die durch die Teilnehmer des diesjährigen VB-Golf-Cups ermöglicht wurde.

Als soziales Unternehmen ist die CuraCon Rhein-Erft auf Spenden und Zuschüsse angewiesen, und wir freuen uns sehr, dass uns nun zusätzliche Mittel zur Verfügung stehen, die in den Freizeitbereich einfließen.

Für Menschen, die nicht von einer Behinderung betroffen sind, sind alltägliche Freizeitaktivitäten, wie z.B. Ausflüge, Einkaufsbummel oder kulturelle Aktivitäten eine Selbstverständlichkeit. Dagegen ist Teilhabe am gesellschaflichen Leben für Menschen mit einer geistigen und/oder psychischen Behinderung nicht immer einfach und bedarf oft der Unterstützung und pädagogischer Begleitung. Die Gelder kommen unmittelbar unseren Klienten zu Gute und einige schon lange geplante Vorhaben, die bisher aus Kostengründen nicht umsetzbar waren, können nun durchgeführt werden.

Unser herzlicher Dank geht an die Volksbank Erft eG und die Teilnehmer am VB-Golf-Cup im "Golfclub Erftaue" in Grevenbroich!

Hier geht es zur Pressemeldung

 

Die "Cajonias"

cajongbleachbrian 1 von 1

Seit vielen Jahren ist die Musikgruppe "OffBeat" fester Bestandteil des Freizeitangebotes der CuraCon Rhein-Erft. Durch zahlreiche Auftritte ist die Band in der Öffentlichkeit weithin bekannt geworden (z. B. Tag der Vereine, Bergheim aktiv) und hat vor zwei Jahren ihre erste eigene CD aufgenommen.

Aufgrund der großen Nachfrage wurde im letzten Jahr eine zweite, integrative Gruppe unter dem Namen „Cajonias“ gegründet. Der Name "Cajons" entstammt der spanischen Sprache und bedeutet grob übersetzt „Schublade“ oder „(Holz-)Kiste“. Cajons sind einfache Sitztrommeln aus Holz (ursprünglich aus einfachen Obstkisten gebaut), die von den Musikern selbst hergestellt wurden und als Rhythmusinstrumente zur musikalischen Begleitung gespielt werden. Mit wenig Aufwand lässt sich eine ausdrucksstarke „Schlagzeugbegleitung“ erreichen, die bei Teilnehmern und Publikum gleichermaßen beliebt ist und sehr gut ankommt.

 


 

CuraCon Rhein-Erft

CuraCon Rhein-Erft gemeinnützige GmbH

Südweststraße 16, 50126 Bergheim
Telefon 02 271-758 880-0
Fax 02 271-8 371 899
info(at)curacon-rhein-erft.de

Sie erreichen uns montags bis donnerstags 
zwischen 9.00 Uhr und 16.30 Uhr
und freitags zwischen 9.00 Uhr und 14.00 Uhr

Geschäftsführer: 
Gabriele Nase, Dr. Stefan Schröder

Impressum / Datenschutz

Suche