Ein starkes Team Ferienfreizeit in den Niederlanden Engagierte Betreuer Ferienfreizeit
01 / 04

Ein starkes Team

Ein starkes Team

02 / 04

Ferienfreizeit in den Niederlanden

Ferienfreizeit in den Niederlanden

03 / 04

1

Engagierte Betreuer

3

6
5
04 / 04

Ferienfreizeit


Screenshot 2023 06 12 103000CuraCon-Rhein-Erft auf "Instagram"

Schon seit einigen Monaten sind wir auf Instagram zu finden. Mit unserem bisher verschickten "Newsletter" konnten wir leider nicht immer zeitnah berichten und haben daher dieses neue Format ausgewählt, damit über aktuelle Geschehnisse auch schnell informiert werden kann.

Hier finden Sie unser Profil: 

Wir wünschen viel Spaß und freuen uns über Rückmeldungen....

musikprojekt offbeat im proberaum thumb

Musikprojekt Offbeat

„Musik ist alles, und alles ist Musik…“, das ist genau die richtige Beschreibung für unsere Musikgruppe „OffBeat“.

BildPC-Kurs für Senioren

Derzeit finden keine PC-Kurse statt. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an den Kursleiter, Herrn Hans-Jürgen Knabben, Tel. 0171-3357218.

1 Cafe am sonntag

Café am Sonntag 

Nächster Termin am 17.03.2024

Wir laden Sie ein zu einem Plausch oder Spielchen bei Kaffee und Kuchen, gerne können Sie Freunde oder Bekannte mitbringen.

thumb Cafe Zeitlos

Wir trinken Kaffee und singen zusammen.

Das "Café Zeitlos" ist bis auf Weiteres geschlossen.


Meldungen

Spende der GVG und der Stadtwerke Bergheim sorgt für "tierischen"Kontakt bei den Klienten der CuraCon Rhein-Erft

GVG Spendenuuebergabe"Gemeinsam in den Sonnenuntergang laufen" - so lautete das Motto des 4. GVG Abendlaufs in Bergheim Ende August, bei dem auch das GVG-Laufteam am Start nicht fehlen durfte. 1.320 Euro erlief das 74-teilnehmerstarke GVG-Laufteam - schöne Idee fanden auch die Stadtwerke Bergheim und verdoppelten die erlaufene Spendensumme.

Die Summe in Höhe von 2.640 Euro erhält die CuraCon Rhein-Erft gGmbH in Bergheim.

Hier geht es zur Pressemeldung ...

Ein herzliches Dankeschön an die Stadtwerke und die GVG, deren Unterstützung den Teilnehmern der Freizeitgruppen der CuraCon Rhein-Erft unmittelbar zu Gute kommt.

 

Zur Spendenübergabe am 15. Oktober besuchte uns ein tierischer Überraschungs-Gast, der sich kurzerhand dem Team angeschlossen hat. Hierzu aber mehr in unserem Newsletter ..... (Anmeldung unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

Wanderausstellung "Persönliches Budget" in Bergheim

Termin: 03. November bis 14. November 2019

Hier PDF öffnen

 

 

 

Spende statt Startgeld - die Volksbank Erft eG sammelt € 6.000 für Menschen mit Behinderung

312809 volksbankenIm Namen unserer Klienten und der CuraCon Rhein-Erft bedanken wir uns sehr herzlich für diese so überaus großzügige Spende, die durch die Teilnehmer des diesjährigen VB-Golf-Cups ermöglicht wurde.

Als soziales Unternehmen ist die CuraCon Rhein-Erft auf Spenden und Zuschüsse angewiesen, und wir freuen uns sehr, dass uns nun zusätzliche Mittel zur Verfügung stehen, die in den Freizeitbereich einfließen.

Für Menschen, die nicht von einer Behinderung betroffen sind, sind alltägliche Freizeitaktivitäten, wie z.B. Ausflüge, Einkaufsbummel oder kulturelle Aktivitäten eine Selbstverständlichkeit. Dagegen ist Teilhabe am gesellschaflichen Leben für Menschen mit einer geistigen und/oder psychischen Behinderung nicht immer einfach und bedarf oft der Unterstützung und pädagogischer Begleitung. Die Gelder kommen unmittelbar unseren Klienten zu Gute und einige schon lange geplante Vorhaben, die bisher aus Kostengründen nicht umsetzbar waren, können nun durchgeführt werden.

Unser herzlicher Dank geht an die Volksbank Erft eG und die Teilnehmer am VB-Golf-Cup im "Golfclub Erftaue" in Grevenbroich!

Hier geht es zur Pressemeldung

 

Die "Cajonias"

cajongbleachbrian 1 von 1

Seit vielen Jahren ist die Musikgruppe "OffBeat" fester Bestandteil des Freizeitangebotes der CuraCon Rhein-Erft. Durch zahlreiche Auftritte ist die Band in der Öffentlichkeit weithin bekannt geworden (z. B. Tag der Vereine, Bergheim aktiv) und hat vor zwei Jahren ihre erste eigene CD aufgenommen.

Aufgrund der großen Nachfrage wurde im letzten Jahr eine zweite, integrative Gruppe unter dem Namen „Cajonias“ gegründet. Der Name "Cajons" entstammt der spanischen Sprache und bedeutet grob übersetzt „Schublade“ oder „(Holz-)Kiste“. Cajons sind einfache Sitztrommeln aus Holz (ursprünglich aus einfachen Obstkisten gebaut), die von den Musikern selbst hergestellt wurden und als Rhythmusinstrumente zur musikalischen Begleitung gespielt werden. Mit wenig Aufwand lässt sich eine ausdrucksstarke „Schlagzeugbegleitung“ erreichen, die bei Teilnehmern und Publikum gleichermaßen beliebt ist und sehr gut ankommt.

 


 

CuraCon Rhein-Erft

CuraCon Rhein-Erft gemeinnützige GmbH

Südweststraße 16, 50126 Bergheim
Telefon 02 271-758 880-0
Fax 02 271-8 371 899
info(at)curacon-rhein-erft.de

Sie erreichen uns montags bis donnerstags 
zwischen 9.00 Uhr und 16.30 Uhr
und freitags zwischen 9.00 Uhr und 14.00 Uhr

Geschäftsführer: 
Gabriele Nase, Dr. Stefan Schröder

Impressum / Datenschutz

Suche